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Was ist Autogenes Training?

Autogenes Training ist eine anerkannte Therapiemethode mit Autosuggestionen. Anwendung findet das Autogene Training sowohl in der Therapie, aber auch im Leistungssport. Affirmationen und Vorsatzformeln helfen dabei, bestimmte Zustände im Körper und Geist zu erzeugen. Autogen ist dabei die Abkürzung für autogene Entspannung, also von innen heraus gemachte Entspannung. Das Verfahren wurde 1926 von Johannes Heinrich Schultz entwickelt und seither immer weiter verfeinert. Autogenes Training wird unterteilt die Grund- und Oberstufe. Die Grundstufe setzt sich zusammen aus den sieben Grundformeln für Körper und Organe. In der Oberstufe werden eigene Vorsatzformeln und Affirmationen für deinen Alltag behandelt. Das Autogene Training wird im Sitzen oder im Liegen angewendet.

Wie wirkt Autogenes Training?

Das Autogene Training arbeitet mit der eigenen Vorstellungskraft. Häufig wird hierbei das Beispiel der Zitrone genutzt. Denkst du an eine Zitrone, die Farbe, Form, das Gewicht und stellst dir vor du schneidest sie auf und leckst daran, reagiert dein Körper mit vermehrtem Speichelfluss und dem Bedürfnis zu schlucken. Die sieben Grundformeln haben eine ähnliche Wirkung. Die sieben Grundformeln sind:

  • Das Erleben von Ruhe und Entspannung
  • Das Fühlen der Schwere
  • Das Wahrnehmen der Wärme
  • Der gleichmäßige Atem
  • Das strömende Sonnengeflecht
  • Das harmonisch schlagende Herz
  • Das Fühlen der kühlen Stirn

Die Wirkung der Formeln

Die erste Grundformel stellt den Beginn deiner Entspannung dar. Dein Körper reagiert mit einiger Übung tatsächlich auf die Worte „ruhig und entspannt“ und lockert deinen Körper. In der zweiten Formel, sendet dein Körper Signale an die Muskulatur, die es dir erlaubt die Muskulatur zu lösen und fallen zu lassen. Hierbei werden die Muskeln gelockert und entspannt und dadurch besser durchblutet. Daher erfolgt anschließend die Wärmeformel. Die Wärmeformel weitet die Blutgefäße und Arterien, dadurch ist messbarer Anstieg der Körpertemperatur spürbar. Die Atemformel hat das Ziel deine Atmung zu vertiefen, so dass du weniger in den Brustkorb sondern stattdessen in den Bauch atmest, es kommt zu einer besseren Sauerstoffversorgung. Dein Sonnengeflecht ist ein Nervenknoten knapp unterhalb deines Sternums. Von hier geht mit der Sonnengeflecht Formel eine strömende Entspannung aus, die sich auch über deine Organe legt, so dass dein Stoffwechsel ebenfalls in die Entspannung umschalten kann. Dein Blutdruck reguliert sich mit der sechsten Formel. Das Ziel ist die Normalisierung von Puls und Herzschlag. Abgeschlossen wird die Grundstufe mit der Stirnkühle, die deine einzelnen Gesichtsmuskeln entspannt und deinen Geist wieder fokussiert.

Wer sollte Autogenes Training erlernen?

Autogenes Training ist gut geeignet für Personen, die sich körperliche und geistige Entspannung wünschen. Im Leistungssport kann dir die Oberstufe des Autogenen Trainings helfen, deine Ziele zu erreichen und deine Leistungsfähigkeit zu steigern. Das Autogene Training unterstützt dich bei Panik- oder Angstattacken und verhilft dir zurück in dein Gleichgewicht. Mit dem Autogenen Training förderst du zudem deine Gedächtnis- und Konzentrationsfähigkeit.

Wie Dir Autogenes Training helfen kann?

Das Autogene Training unterstützt dich dabei, zu einem inneren Gleichgewicht zu gelangen. Auch deine Schlafqualität verbessert sich nachweislich. Du profitierst zu dem von Puls- und Körpertemperaturveränderungen und kannst durch das AT deinen Muskeltonus, Hirnströme und allgemeines Wohlbefinden begünstigen. Autogenes Training unterstützt dich zudem bei der Entwicklung deines Selbstvertrauens, emotionaler Stabilität, innerer Ruhe und Gelassenheit.

Wie kannst Du Autogenes Training lernen?

Autogenes Training trainierst du am besten zunächst unter fachgerechter Anweisung. Das Wort Training macht deutlich, dass eine regelmäßige Anwendung zu den besten Ergebnissen führt. Das Verfahren Autogenes Training ist ein von den gesetzlichen Krankenkassen unterstütztes Entspannungsverfahren das durch fachkundige Entspannungspädagogen und Therapeuten vermittelt wird. Bei mir lernst das Autogene Training in einem vier wöchigem Kurs. Die Grundformeln werden hierbei von Stunde zu Stunde aufgebaut, so dass du unter der Woche regelmäßig üben kannst.

Warum solltest Du von mir lernen?

Damit du das Autogene Training auch zuhause anwenden kannst, stelle ich dir als Teilnehmer von mir eingesprochene Audiodateien zur Verfügung, die du zuhause bequem vom Smartphone abspielen kannst. So gelingt das Üben zu Hause garantiert. Als zertifizierter Entspannungspädagoge profitierst du bei dem Kurs Autogenes Training vom Krankenkassenzuschuss und sparst so 80-90% der Kursgebühr. Mit der Grundstufe lernst du das Autogene Training in der Ursprungsform. Darüber hinaus bekommst du die Möglichkeit den Kurs für Fortgeschrittene anzuschließen um so das volle Potential des Autogenen Trainings zu nutzen.  

Was ist Autogenes Training? Autogenes Training ist eine anerkannte Therapiemethode mit Autosuggestionen. Anwendung findet das Autogene Training sowohl in der Therapie, aber auch im... mehr erfahren »
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Was ist Autogenes Training?

Autogenes Training ist eine anerkannte Therapiemethode mit Autosuggestionen. Anwendung findet das Autogene Training sowohl in der Therapie, aber auch im Leistungssport. Affirmationen und Vorsatzformeln helfen dabei, bestimmte Zustände im Körper und Geist zu erzeugen. Autogen ist dabei die Abkürzung für autogene Entspannung, also von innen heraus gemachte Entspannung. Das Verfahren wurde 1926 von Johannes Heinrich Schultz entwickelt und seither immer weiter verfeinert. Autogenes Training wird unterteilt die Grund- und Oberstufe. Die Grundstufe setzt sich zusammen aus den sieben Grundformeln für Körper und Organe. In der Oberstufe werden eigene Vorsatzformeln und Affirmationen für deinen Alltag behandelt. Das Autogene Training wird im Sitzen oder im Liegen angewendet.

Wie wirkt Autogenes Training?

Das Autogene Training arbeitet mit der eigenen Vorstellungskraft. Häufig wird hierbei das Beispiel der Zitrone genutzt. Denkst du an eine Zitrone, die Farbe, Form, das Gewicht und stellst dir vor du schneidest sie auf und leckst daran, reagiert dein Körper mit vermehrtem Speichelfluss und dem Bedürfnis zu schlucken. Die sieben Grundformeln haben eine ähnliche Wirkung. Die sieben Grundformeln sind:

  • Das Erleben von Ruhe und Entspannung
  • Das Fühlen der Schwere
  • Das Wahrnehmen der Wärme
  • Der gleichmäßige Atem
  • Das strömende Sonnengeflecht
  • Das harmonisch schlagende Herz
  • Das Fühlen der kühlen Stirn

Die Wirkung der Formeln

Die erste Grundformel stellt den Beginn deiner Entspannung dar. Dein Körper reagiert mit einiger Übung tatsächlich auf die Worte „ruhig und entspannt“ und lockert deinen Körper. In der zweiten Formel, sendet dein Körper Signale an die Muskulatur, die es dir erlaubt die Muskulatur zu lösen und fallen zu lassen. Hierbei werden die Muskeln gelockert und entspannt und dadurch besser durchblutet. Daher erfolgt anschließend die Wärmeformel. Die Wärmeformel weitet die Blutgefäße und Arterien, dadurch ist messbarer Anstieg der Körpertemperatur spürbar. Die Atemformel hat das Ziel deine Atmung zu vertiefen, so dass du weniger in den Brustkorb sondern stattdessen in den Bauch atmest, es kommt zu einer besseren Sauerstoffversorgung. Dein Sonnengeflecht ist ein Nervenknoten knapp unterhalb deines Sternums. Von hier geht mit der Sonnengeflecht Formel eine strömende Entspannung aus, die sich auch über deine Organe legt, so dass dein Stoffwechsel ebenfalls in die Entspannung umschalten kann. Dein Blutdruck reguliert sich mit der sechsten Formel. Das Ziel ist die Normalisierung von Puls und Herzschlag. Abgeschlossen wird die Grundstufe mit der Stirnkühle, die deine einzelnen Gesichtsmuskeln entspannt und deinen Geist wieder fokussiert.

Wer sollte Autogenes Training erlernen?

Autogenes Training ist gut geeignet für Personen, die sich körperliche und geistige Entspannung wünschen. Im Leistungssport kann dir die Oberstufe des Autogenen Trainings helfen, deine Ziele zu erreichen und deine Leistungsfähigkeit zu steigern. Das Autogene Training unterstützt dich bei Panik- oder Angstattacken und verhilft dir zurück in dein Gleichgewicht. Mit dem Autogenen Training förderst du zudem deine Gedächtnis- und Konzentrationsfähigkeit.

Wie Dir Autogenes Training helfen kann?

Das Autogene Training unterstützt dich dabei, zu einem inneren Gleichgewicht zu gelangen. Auch deine Schlafqualität verbessert sich nachweislich. Du profitierst zu dem von Puls- und Körpertemperaturveränderungen und kannst durch das AT deinen Muskeltonus, Hirnströme und allgemeines Wohlbefinden begünstigen. Autogenes Training unterstützt dich zudem bei der Entwicklung deines Selbstvertrauens, emotionaler Stabilität, innerer Ruhe und Gelassenheit.

Wie kannst Du Autogenes Training lernen?

Autogenes Training trainierst du am besten zunächst unter fachgerechter Anweisung. Das Wort Training macht deutlich, dass eine regelmäßige Anwendung zu den besten Ergebnissen führt. Das Verfahren Autogenes Training ist ein von den gesetzlichen Krankenkassen unterstütztes Entspannungsverfahren das durch fachkundige Entspannungspädagogen und Therapeuten vermittelt wird. Bei mir lernst das Autogene Training in einem vier wöchigem Kurs. Die Grundformeln werden hierbei von Stunde zu Stunde aufgebaut, so dass du unter der Woche regelmäßig üben kannst.

Warum solltest Du von mir lernen?

Damit du das Autogene Training auch zuhause anwenden kannst, stelle ich dir als Teilnehmer von mir eingesprochene Audiodateien zur Verfügung, die du zuhause bequem vom Smartphone abspielen kannst. So gelingt das Üben zu Hause garantiert. Als zertifizierter Entspannungspädagoge profitierst du bei dem Kurs Autogenes Training vom Krankenkassenzuschuss und sparst so 80-90% der Kursgebühr. Mit der Grundstufe lernst du das Autogene Training in der Ursprungsform. Darüber hinaus bekommst du die Möglichkeit den Kurs für Fortgeschrittene anzuschließen um so das volle Potential des Autogenen Trainings zu nutzen.  

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