Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie keine Aktionen und Neuigkeiten mehr.

Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.

§ 20 Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung, Stressabbau, Burnout, Depression
Bitte wählen Sie einen anderen Termin aus.
119,00 € *

inkl. MwSt.

Leider sind schon alle Plätze belegt

  • S1001.2
Was ist Progressive Muskelentspannung? Die Muskelentspannung ist eine gut erforschte... mehr
Seminar-Informationen "§ 20 Muskelentspannung"

Was ist Progressive Muskelentspannung?

Die Muskelentspannung ist eine gut erforschte Entspannungsmethode, die dir dabei hilft Muskelverspannungen, Spannungskopfschmerz aber auch das Knirschen zu reduzieren. Die Muskelentspannung ist etwas über 100 Jahre alt und wurde von dem Amerikaner Edmund Jacobson erfunden. In der Entspannung wirst du von mir systematisch durch verschiedene Muskelgruppen deines Körpers geleitet, die du ganz fest anspannst und anschließend wieder lockerst. So entsteht das Gefühl und die Wirkung von Entspannung.

Wie wirkt die Progressive Muskelentspannung?

Die Muskelentspannung wirkt allerdings nicht nur auf die Muskeln entspannend. Sondern auch auf den Geist. Dadurch, dass du dich auf deinen Körper konzentrierst, gelingt es dir nervige Gedankenkreise zu durchbrechen und abzuschalten. Kursteilnehmer sind ganz oft überrascht, dass es ihnen gelingt, sowohl körperlich, aber auch im Kopf zu entspannen und los zu lassen.

Die Muskelentspannung ist eine ganz klassische Konditionierung. Dein Körper lernt durch die häufige Paarung von Atmung, An- und Entspannung, auch im Alltag wieder „umzuschalten“. Das verlernt dein Körper nämlich, wenn er häufig und oft unter Druck steht.

Genauso wie dein Körper gelernt hat, sich bei Stress anzuspannen und auf Kampf oder Flucht vorzubereiten, lernt er in diesem Kursformat, nach einer akuten Situation wieder in die Regeneration umzuschalten. Warum das wichtig ist und welche Stressfolgen du so verhindern kannst, dass erfährst du im Präventionskurs: „Progressive Muskelentspannung“.

Wie hilft dir die Muskelentspannung?

Mir persönlich hat die Muskelentspannung geholfen innere Unruhe, nächtliches Knirschen und Verspannungen zu reduzieren. In meiner Arbeit als Sozialpädagoge hatte ich permanenten Stress, denn häufig waren meine Kollegen krank oder aber demotiviert, waren nicht voll leistungsfähig. Das wollte ich kompensieren und habe so häufig Überstunden gemacht, oder aber für zwei gearbeitet. Den Stress habe ich nachts durchs Knirschen abgebaut. Gemerkt habe ich das nicht. Erst als 2014 mein rechter Schneidezahn abbrach, hab ich meine Situation hinterfragt.

Deine Vorteile der Muskelentspannung?

Die Muskelentspannung hilft dir besonders gut deine Rückenschmerzen und Verspannungen zu reduzieren. Da der Kurs als Kompaktangebot stattfindet, ersparst du dir nervige Wege und viel Fahrerei. Zudem kannst du dich dieses eine Wochenende mal richtig auf dich fokussieren. Neben der Muskelentspannung lernst du tolle Menschen kennen und öffnest dich soweit in der Gruppe wie es dir angenehm ist.

Wir haben schon sehr magische Momente in diesem Kurs erlebt. Momente in denen all die Last des Alltages abfällt, in denen mentalen Ketten gesprengt wurden und Menschen ins Gefühl gegangen sind, obwohl sie das für unmöglich hielten. Dieses Wochenende beschäftigt sich neben der Entspannung auch mit dem Thema der Work-Life Balance und deiner Persönlichkeitsentwicklung. Wenn du also bereit bist dein Leben nach deinen Wünschen und Zielen auszurichten, ist dieser Kurs eine großartige Unterstützung.  

Alle Kursteilnehmer liegen mir am Herzen, deswegen habe ich einen Stammtisch gegründet. Alle zwei Monate treffen wir uns daher zu einem bestimmten Thema, um auch weiterhin zusammen zu arbeiten.  Kleine Aufgaben unterstützen dich in deinem Lernprozess, genauso wie die von mir eingesprochenen Audiodatein, die du nach Kursabschluss von mir geschenkt bekommst.

Die Progressive Muskelentspannung ist ein anerkanntes Entspannungsverfahren. Deine gesetzliche Krankenkasse übernimmt daher einen Großteil deiner Kursgebühr. In der Regel werden 80-90% der Kursgebühr übernommen und das sogar zwei Mal im Jahr!

Wo findet die Muskelentspannung statt?

Der Kurs findet in den Räumlichkeiten von Salva-Sports in der Friedrich-Ebert Straße 45-47 in 34117 Kassel statt. Wir treffen uns dort Samstag und Sonntag von 14:00 - 18:00 Uhr.

 Salva-Sports

 

Weiterführende Links zu "§ 20 Muskelentspannung"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "§ 20 Muskelentspannung"
15.02.2019

Ein tolles erstes Seminar von Johannes

Dieses Seminar war mein erstes bei Johannes und ich muss sagen, dass mir diese Art von Entspannung sehr gut gefallen hat. Ich konnte mich gut auf die Entspannungsübungen einlassen und durch die abwechslungsreiche Gestaltung des Seminars wurde es weder eintönig noch langweilig. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Seminar nochmal besuchen werde.

01.02.2019

Euer Körper -- Euer Geist -- Eure Gesundheit -- denkt einfach mal darüber nach!!!

Ich habe in dem von mir besuchten Seminar viel für mich und meinen Alltag mitnehmen können und es freut mich immer wieder, wenn ich die dort von Johannes aufgezeigten Übungen und Lösungsmöglichkeiten anwenden kann -- Danke Johannes!!!

31.01.2019

Intensives Wochenende

Johannes hat eine sehr positive Ausstrahlung, kann motivieren und gleichzeitig für Entspannung sorgen. Der Kurs hat mir gut getan und dafür gesorgt achtsamer mit mir zu sein.

31.01.2019

Das Seminar kann ich nur empfehlen. Johannes macht das super.

31.01.2019

Ich bin immer noch begeistert!

Zwei wirklich tolle Tage!! Ich habe vor einigen Jahren schon mal Entspannungs-Kurse mitgemacht und wollte mein Wissen eigentlich nur auffrischen, weil ich das Gefühl hatte, dass die Entspannung bei mir nicht mehr richtig klappt. Erst jetzt bei Johannes habe ich die Zusammenhänge verstanden und wir wurde klar, warum die Übungen bei mir nicht mehr richtig funktioniert haben. Ich werde jetzt dem Trainingsplan folgen und bin sehr optimistisch, dass ich dadurch zukünftig viel einfacher und tiefer entspannen kann. Nachtrag: Ich hatte diese Bewertung Ende Februar direkt nach dem Kurs geschrieben - jetzt im Rückblick finde ich meinen Optimismus voll bestätigt! Durch das regelmässige Üben und das persönliche Ruhebild kann ich schnell "runterfahren" - ein tolles Gefühl!

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen