Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie keine Aktionen und Neuigkeiten mehr.

Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.

Big Five for Live - John Strelecky

The Big Five for Life

Was wirklich zählt im Leben

Von John Strelecky 

Persönlicher Bezug

The Big Five for Live habe ich in meinem Studium circa 2011 das erste Mal gelesen. Damals verstand ich das erste Buch von John Strelecky als netten Roman mit vielen sehr unkonventionellen Ideen. Meine Situation damals war wie ein Schiff ohne Segel, ich wusste nicht so recht wo ich hin wollte und was mir wichtig ist im Leben, sondern habe in den Tag hineingelebt. Versteh mich bitte nicht falsch, ich war damals 21 und echt ohne Plan. Genauso wie es für diesen Lebensabschnitt richtig ist. The Big Five for Life hat mir damals eine Idee dafür gegeben, woraus das Leben bestehen kann. Doch in die Umsetzung kam ich nicht.

Zweite Lesezeit

Einige Jahre später ist mir das Buch wieder in die Hände gefallen, ich glaube über eine Empfehlung. Ich muss so 25 -26 gewesen sein, denn auf einmal habe ich viel mehr verstanden und The Big Five for Live als das verstanden was es ist. Ein Buisness-Buch für Geschäftsführer und Führungskräfte. Seither profitiere ich von Methoden und Werkzeugen aus diesem Buch. Auch du profitierst in meinen Kursen durch die Großartigkeit dieses Weltbestsellers.

Inhaltliche Zusammenfassung

Ganz ohne Spoiler werde ich dir eine Kurze Übersicht über die für mich wertvollsten Punkte schreiben.

Eine besondere Begegnung

John beschreibt in seiner Erzählung das Leben von Thomas und seinen Freunden und Geschäftspartnern aus der Sicht der Hauptperson Joe. Joe und Thomas lernten sich wie zufällig an einem Bahnsteig kennen und kommen ins Gespräch. Mit einer ganz besonderen Ausstrahlung und merkwürdigen Fragen beeindruckte der Großunternehmer den jungen Arbeitnehmer Joe zu tiefst.

Museumstage statt Work-Life Balance

So erzählte Thomas von Museumstagen und den fünf großen Lebenszielen die ein jeder Mensch haben sollte und davon wie er die Big Five for Live seiner Mitarbeiter und Angestellten nutzt, um erfolgreiche Unternehmen aufzubauen. Seine Grundidee ist dabei das schaffen eines wertschätzenden und unterstützenden Arbeitsumfelds, ausgerichtet nach den Lebenszielen seiner Mitarbeiter.

Stärkenorientiertes Feel-Good Management

Nach dem Motto: „Geben ist Seeliger, denn nehmen“ etabliert Thomas in seinen Unternehmen ein stärkenorientiertes Feel-Good-Management der Extraklasse. Seine Mitarbeiter sind für Thomas wie eine große Familie, in der es darum geht, so vielen Menschen wie möglich Ihre Lebensträume zu verwirklichen.  Seine Grundidee: intrinsisch motivierte Mitarbeiter die während ihrer Arbeitszeit an der Verwirklichung ihrer Träume arbeiten, sind die glücklichsten Menschen dieser Welt. Genau diese Menschen versammelte Thomas in seinem Unternehmen.

Dame des ersten Eindrucks

Dabei stellt er nicht etwa Bürokräfte, Rezeptionisten oder Sekretärinnen ein, sondern Herzlichkeitsbeauftragte, Damen des ersten Eindrucks, Reisebegleiter und viele mehr. Diese Form der Wertschätzung ist eine ganz besondere die auch nach Außen einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Meine Diamanten

Das Buch The Big Five for Live hat mich zu tränen gerührt. Papier und Farbe vermag es mit den richtigen Worten Emotionen zu wecken und nachhaltig zu beeindrucken. Mein Leben hat sich durch das mehrfach lesen des Buches tatsächlich geändert. Seit Jahren schon bin ich auf der Suche nach meinen Lebenszielen, meinen Big Five und komme immer besser dahinter und finde immer mehr Unterstützter. Auch die Erzählung über die Museumstage begleitet mich heute noch. Ich stelle mir häufiger die Frage: Wenn der Tag heute auf einem Bild dargestellt werden würde, wäre ich dort glücklich, traurig, was wäre auf diesem Bild zu sehen? Ich im Büro? Vergraben hinter Akten, völlig entkräftet? Oder verbringe ich Zeit mit dem Menschen den ich liebe, mit Dingen die ich gerne mache?

Aktuelle Big Five von mir

  • Ein Kinderbuch schreiben (Text steht, Zeichner gesucht).         
  • Zwei Mitarbeiter dabei unterstützen Ihre Big Five zu verwirklichen.
  • Einen Koala in Neuseeland auf dem Arm halten.     
  • Meinem Sohn das Radfahren beibringen.

Eine der Top 10 Empfehlungen!

The Big Five for Live richtet sich an ein breites Publikum. Aus meiner heutigen Sicht ist es eine Pflichtlektüre für Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte. Es ist ein Apell an unsere Lebenszeit, wie wir sie füllen und mit welchen Dingen wir sie verbringen, ohne mit dem Zeigefinger auf unser Zeitmanagement zu zeigen.  

Du möchtest es auch haben? 
Gute Wahl, schlag zu! 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.