Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie keine Aktionen und Neuigkeiten mehr.

Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.

Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung, Stressabbau, Burnout, Depression
119,00 € *

inkl. MwSt.

Verfügbare Plätze 3.

Wähle Dein Event:

  • S1001
Rückenschmerzen und Knirschen Mit meiner rechten Hand greife ich mir in meinen Nacken und... mehr
Seminar-Informationen "Progressive Muskelentspannung"

Rückenschmerzen und Knirschen

Mit meiner rechten Hand greife ich mir in meinen Nacken und streiche darüber. Wieder einmal schmerzt und brennt die Muskulatur. Mein Rücken fühlt sich hart an, wie der Panzer einer Schildkröte. Ich ertaste mehrere feste Stellen und versuche durch sanften Druck die Spannung zu reduzieren, bevor ich wieder Kopfschmerzen bekomme, doch ich weiß, dass hilft nur für den Moment.

Wenige Minuten später fällt mir auf, wie ich mal wieder die Zähne zusammenpresse und ich mich anstrengen muss, meinen Kiefer zu lockern. Mein Alltag kommt mir vor wie ein Kampf und täglich sehe ich mich neuen Herausforderungen und Aufgaben gegenüber, durch die ich mich im wahrsten Sinne durchbeiße.

Auch Nachts reibe und knirsche ich mit den Zähnen und versuche so den Druck und den Stress zu verarbeiten. Gäbe es doch nur eine Methode mit der ich mir selber helfen könnte. Ich brauche endlich Urlaub, oder besser noch einen anderen Job, ein anderes Leben.

Mehr Gesundheit durch Muskelentspannung

Die Absolventen, des Präventionskurs „Progressive Muskelentspannung“, wissen dass die Situation die ich oben beschrieben habe, meine eigene war. In meiner Zeit als Sozialpädagoge habe ich mich täglich durchgebissen und nachts geknirscht. Mein Rücken hat geschmerzt und mein Alltag war das berüchtigte Hamsterrad. Ich musste erst einen Zahn verlieren um aktiv zu werden. Von Prävention kann also nicht mehr die Rede sein. Die Progressive Muskelentspannung hat mir geholfen das Knirschen, Verspannungen und Rückenschmerzen hinter mir zu lassen. Heute erfreue ich mich wieder an einem strahlenden Lächeln und Fitness.

Studien zu Rückenbeschwerden

Aus dem aktuellen DAK Gesundheitsreport geht hervor, dass 75% der Befragten mindestens einmal im Jahr von Rückenbeschwerden betroffen sein. Die Anzahl der mit Rückenschmerzen ins Krankenhaus eingelieferten Patienten stieg um 80% an. Auch Bruxismus, also das Knirschen mit den Zähnen ist in Deutschland weit verbreitet. Experten empfehlen hierbei die Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training oder Stressabbau. Quelle: Signal Iduna Bruxismus

Muskelentspannung anwenden

Willst auch du endlich knirsch frei durchschlafen und deine Verspannungen loswerden? Durch diesen Präventionskurs in Kassel findest auch du zurück ins Gleichgewicht. Die Progressive Muskelentspannung bietet dir die Möglichkeit zu entspannen und wieder locker und leicht zu werden. In der Muskelentspannung trainierst du, durch den Wechsel von An- und Entspannung, die natürliche Form der Entspannung. Die Wechselwirkung von Geist auf Körper und Körper auf Geist reduziert sowohl deine Verspannungen der Muskulatur und sorgt gleichzeitig für deinen ruhigen, klaren Kopf.

Gesunder Rücken und strahlendes Lächeln

Wusstest du das Stress die Ursache vieler Krankheiten ist? Nächtliches Knirschen, Rückenbeschwerden und ständigen Verspannungen sind häufig nur der Anfang einer langwierigen Krankheitsodyssee. In dem Präventionskurs Progressive Muskelentspannung lernst du Spannungen zu reduzieren, bevor es zu spät ist. Lerne also jetzt die Progressive Muskelentspannung, wenn du einen gesunden Rücken und gesunde Zähne haben, oder behalten möchtest!

Muskelentspannung lernen

Dein Kursprogramm setzt sich zusammen aus Theorie und Praxis. Als Teilnehmer lernst du die größeren Zusammenhänge von Stress, Stressbelastungen und Stressfolgen, spielend und im Schauspiel kennen. So prägen sich die Inhalte deutlich besser ein, als über blanke Theorie. Die Praxisphasen sind geprägt von Notfallstrategien in stressigen Momenten, von Atemtechniken und natürlich von den unterschiedlichen Muskelgruppen. Es werden hierbei grundlegend die 16er Muskelgruppen, 7er und 4er Entspannung unterschieden. Alle wirst du kennen und anwenden lernen. So dass du in der Lage bist, Verspannungen und Knirschen abzubauen.

Präventionskurs Progressive Muskelentspannung

Bist du gesetzlich krankenversichert, profitierst du vom Zuschuss deiner Krankenkasse. Die Kursgebühr von 119,00 Euro wird mit 80-90% unterstützt. Das bedeutet für dich, dass du jede Menge Geld sparen kannst. Die Präventionskurse werden als Kompaktkurs am Samstag und am Sonntag von 14:00 – 18:00 Uhr angeboten.

 

Weiterführende Links zu "Progressive Muskelentspannung"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Progressive Muskelentspannung"
15.02.2019

Ein tolles erstes Seminar von Johannes

Dieses Seminar war mein erstes bei Johannes und ich muss sagen, dass mir diese Art von Entspannung sehr gut gefallen hat. Ich konnte mich gut auf die Entspannungsübungen einlassen und durch die abwechslungsreiche Gestaltung des Seminars wurde es weder eintönig noch langweilig. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Seminar nochmal besuchen werde.

01.02.2019

Euer Körper -- Euer Geist -- Eure Gesundheit -- denkt einfach mal darüber nach!!!

Ich habe in dem von mir besuchten Seminar viel für mich und meinen Alltag mitnehmen können und es freut mich immer wieder, wenn ich die dort von Johannes aufgezeigten Übungen und Lösungsmöglichkeiten anwenden kann -- Danke Johannes!!!

31.01.2019

Intensives Wochenende

Johannes hat eine sehr positive Ausstrahlung, kann motivieren und gleichzeitig für Entspannung sorgen. Der Kurs hat mir gut getan und dafür gesorgt achtsamer mit mir zu sein.

31.01.2019

Das Seminar kann ich nur empfehlen. Johannes macht das super.

31.01.2019

Ich bin immer noch begeistert!

Zwei wirklich tolle Tage!! Ich habe vor einigen Jahren schon mal Entspannungs-Kurse mitgemacht und wollte mein Wissen eigentlich nur auffrischen, weil ich das Gefühl hatte, dass die Entspannung bei mir nicht mehr richtig klappt. Erst jetzt bei Johannes habe ich die Zusammenhänge verstanden und wir wurde klar, warum die Übungen bei mir nicht mehr richtig funktioniert haben. Ich werde jetzt dem Trainingsplan folgen und bin sehr optimistisch, dass ich dadurch zukünftig viel einfacher und tiefer entspannen kann. Nachtrag: Ich hatte diese Bewertung Ende Februar direkt nach dem Kurs geschrieben - jetzt im Rückblick finde ich meinen Optimismus voll bestätigt! Durch das regelmässige Üben und das persönliche Ruhebild kann ich schnell "runterfahren" - ein tolles Gefühl!

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen