Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie keine Aktionen und Neuigkeiten mehr.

Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.

Autogenes Training

Autogenes Training
119,00 € *

inkl. MwSt.

Verfügbare Plätze 6.

Wähle Dein Event:

  • S10002
Warum Autogenes Training? Im Schlaf verarbeitet der Mensch das Erlebte des Tages. Daher ist... mehr
Seminar-Informationen "Autogenes Training"

Warum Autogenes Training?

Im Schlaf verarbeitet der Mensch das Erlebte des Tages. Daher ist es besonders wichtig einen guten Schlaf zu haben. Doch leider sieht es in Deutschland ganz anders aus. Jeder dritte klagt über nächtliches Aufwachen, Gedankenkreise und Schlafstörungen. Das Abschalten der Gedanken scheint schier unmöglich und kann den Menschen in den Wahnsinn treiben. Doch woher kommt diese scheinbar vermehrte Gedankenflut? Und wieso verliert der Mensch die Fähigkeit abzuschalten? Vermutlich liegt es zu großen Teilen an unserem Lebensstil, der sich durch Geschwindigkeit und Überangebot auszeichnet. Durch das Smartphone sind wir stetig erreichbar, können zu jedem Zeitpunkt des Tages unsere Emails checken, uns verabreden, mit jedem Menschen auf diesem Planeten binnen Sekunden kontakt aufnehmen. Wir können uns unendlich fort- und weiterbilden, stetig optimieren und verbessern. Doch dieses Überangebot an Möglichkeiten verwehrt uns den Zugang zu uns Selbst. Zu Phasen der Entschleunigung und Beruhigung.  

Innen wie Außen

Leistungsfähigkeit ist gekoppelt an innere und äußere Zustände. Auch du bist nur dann optimal Leistungsfähig, wenn dein Leben in Balance steht. Doch das Leben kann ganz schön herausfordernd sein. Wirf einen Blick in deinen Terminkalender und überprüfe dein Gleichgewicht. Wieviel Zeit widmest du deiner Arbeit, wieviel Zeit deiner Gesundheit? Wieviele Stunden verbringst du mit deinen Freunden, deiner Familie? Und wieviel Zeit nimmst du dir, für dich selber? Terminchaos, Hetze und Überforderderung machen sich meißtens bereits im Kalender bemerkbar. Die Zeit für uns selber, kommt am häufigsten zu kurz. Doch wie heißt es so schön: Wie im Innen so auch im Außen. Also beginne innerliche Ordnung zu schaffen und Miste all die negativen Gedanken und inneren Dialoge aus!

Entschleunigung und Ruhe

Das Autogene Training bietet Menschen eine Möglichkeit, wieder mehr in die eigene Wahrnehmung zu gelangen. Denn häufig ist es genau das was fehlt. Ein Ort der Ruhe und Zeit für sich, um die eigenen Gedanken wieder zu sortieren. In Zeiten wie diesen, strebt auch der menschliche Geist nach Ausgleich, nach dem Gegenpol von Hektik, Lärm und Leistung. Doch wissen die wenigsten Menschen, wie sie sich von Gedanken frei machen können. Wie sie ihren Kopf zur Ruhe bringen. Der klassische Einstieg über Meditationen scheint doch sehr frustrierend, wenn nach nur wenigen Sekunden, die ersten Gedanken kommen und sich die Menschen innerlich zu ärgern beginnen. Doch das ist völlig normal. Denn alles, was noch keine Gewohnheit ist, erfordert erstmal viel Energie. Wie sieht es bei dir aus? Kannst du einfach mal in den Tag hineinleben, ohne etwas geplant zu haben? Hast du Möglichkeiten gefunden dich zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen?

Sieben Grundformeln des AT

Autogenes Training unterstützt dich dabei, Ruhe und Entspannung in deinen Alltag zu integrieren. Dabei arbeitet das Grundverfahren mit sieben Grundformeln, die sich jeweils unterschiedlichen Körperregionen und Empfindungen zuordnen lassen. Das Verfahren arbeitet mit so genannten Autosuggestionen, das bedeutet, dass du dir festgelegte Sätze im Geiste mehrfach wiederholst und deine Wahrnehmung auf die jeweilige Empfindung lenkst. Die erste Grundformel beispielsweise, befasst sich mit der Ruhe und Entspannung und lautet: Ich bin ganz ruhig und entspannt. Durch die positive und gegenwärtige Formulierung stellt sich dein Nervensystem genau darauf ein und du wirst tatsächlich ganz ruhig und entspannt.

Deine guten Gründe

Du lernst das Autogene Training bei mir in einem vierwöchigen Kurs mit jeweils 90 Minuten Dauer. Die sieben Grundformeln sind dabei aufeinander aufbauend, so dass du von Woche zu Woche selbstständig üben kannst. Damit dir das zu Hause gelingt, stelle ich dir von mir eingesprochene Audiodatein zur Verfügung, die du dir bequem aufs Ohr geben kannst. Bist du gesetzlich krankenversichert, profitierst du außerdem, von dem Krankenkassenzuschuss, der in der Regel in Höhe von 75 - 100 Euro ausfällt.

Themenüberblick

Stressspirale verstehen
Stresserkennung leicht gemacht
Atemtechniken
Das Autogene Training
Innerer Dialog
Ruhe-Formel
Schwere-Formel
Wärme-Formel
Atem-Formel
Herz-Formel
Sonngeflecht-Formel
Stirnkühle-Formel

Der Kurs findet in den Fuldalofts der Praxis Lester statt.
Du findest die Praxis in der Unterneustadt am Holzmarkt 2, 34125 Kassel.

Der Zugang zur Praxis ist über die Leipziger Straße.

Weiterführende Links zu "Autogenes Training"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Autogenes Training"
25.05.2019

Sehr gute Vermittlung der Konzepte des autogenen Trainings

Johannes ist ein super Coach und Mensch, der die Konzepte des autogenen Trainings auf eine schöne und sehr wirksame Art und Weise vermittelt. In diesem Kurs hatte ich einige Aha-Effekte und konnte erste spürbare Erfolge erzielen. Dabei hat er sich auf jeden einzelnen Kursteilnehmer eingestellt und gedanklich jederzeit mitgenommen. Er hat mich sehr gut auf den ersten Schritten zu einem glücklicheren und entspannterem Leben begleitet.

Admin 25.05.2019

Danke liebe Isabell für das tolle Feedback!

31.01.2019

In diesem Kurs ist Entspannung und der Umgang mit Stress ein Thema.

Auch diesen Kurs kann ich, wie alle Anderen, die ich bei Johannesbesucht habe, sehr empfehlen.

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen