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Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung, Stressabbau, Burnout, Depression
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Warum Muskelentspannung? Der menschliche Körper strebt immer nach Ausgleich. Neben Phasen der... mehr
Seminar-Informationen "Muskelentspannung"

Warum Muskelentspannung?

Der menschliche Körper strebt immer nach Ausgleich. Neben Phasen der Anspannung und der Stressbelastung benötigt er Ruhe und Regeneration. Das ist ein uraltes Prinzip, dass auch heute noch greift. Gerade Leistungssportler wissen, dass sich der Körper nicht während des Trainings verbessert, sondern in der Erholung. Ebenso finden wir das Prinzip von Anspannung und Entspannung auch im Tierreich. Der Löwe z.B. bewegt sich in der Regel nur sehr selten, nämlich dann, wenn er jagen muss. Dann ist er bereit 100% seiner Leistung abzurufen, seine Beute zu erlegen und geht bereits direkt nach der Jagd, wieder in die Regeneration über. Doch eine klare Trennung von Phasen der An- und Entspannung ist heute kaum mehr möglich. Es scheitert bereits an der Trennung von Arbeit und Privatleben. Wie also soll der Mensch da noch ausreichend regenerieren?

Für wen ist Muskelentspannung?

Kennst du das auch? Du wachst morgens auf und fühlst dich richtig gerädert? Als hättest du die ganze Nacht kein Auge zu getan? Dann gehörst du wahrscheinlich auch zu dem Drittel der Menschen, die nachts mit den Zähnen knirschen, reiben oder beißen. Das mindert nicht nur die Schlafqualität, sondern ist auch noch gefährlich für deine Zähne. Vielleicht hast du auch nur permanente Verspannungen und Kopfschmerzen und deine krumme Körperhaltung, die deinen Alltag zur Qual machen. Dann ist dir genau das passiert, was den meisten Menschen dieser Zeit wiederfährt. Dein Körper hat verlernt, dass natürliche Gleichgewicht wiederherzustellen. Der Wechsel von der An- in die Entspannung ist gehemmt und macht es dir unmöglich zu entspannen. Was dir nun helfen kann? In der Regel ist es Bewegung, Entspannung oder aber ein Wandel deines Lebensstils.

Muskelentspannung nach Jacobson

Eine ganz besondere Methode, die sich mit dem Wechsel von An- und Entspannung befasst, ist die Progressive Muskelentspannung. Das Verfahren wurde vor mehr als 100 Jahren von Edmund Jacobson erfunden und wird klassischer Weise in Therapie und Leistungssport eingesetzt. Dabei bringst du deinem Körper, genauer deiner Muskulatur wieder bei, nach einer Phase der Anstrengung, in den natürlichen Zustand der Entspannung zurück zu gelangen. Das Verfahren wirkt unheimlich gut für Einsteiger und bietet ein unmittelbares Feedback über die Muskulatur. Du durchläufst mehrere Verfahren in denen du 16, sieben oder vier Muskelgruppen für 10 Sekunden ganz fest anspannst und anschließend, mit deiner Ausatmung, wieder lockerst. Durch die Stärke der Anspannung löst du eine Art Pendeleffekt aus, so dass die Entspannung in dem Maße spürbar wird, wie du auch die Anspannung wahrgenommen hast.

Gesunder Körper und Geist

Durch regelmäßiges Training der Muskelentspannung, lernt dein Körper wieder los zu lassen. Der Tonus deiner Muskulatur senkt sich also und die einzelnen Muskelfasern gewinnen wieder an Länge. Dadurch entspannt sich auch dein Bauchmuskel, der bei chronischem Stress häufig sehr stark angespannt ist und zieht dich in eine nach vorn geneigte Körperhaltung. Dein Rücken hält dagegen und verspannt auf lange Sicht sehr stark. Auch das stressbedingte Knirschen und Spannungskopfschmerz wirst du mit gezielten Übungen für Kiefer- und Kopfmuskulatur los. Die Muskelentspannung bietet mit den unterschiedlich langen Methoden von 10 Sekunden bis hin zu 35 Minuten ein sehr flexibel einsetzbares Verfahren, dass für jede Lebenssituation passt und gelingt sowohl im Stehen, im Sitzen und Liegen.

Deine guten Gründe

Du lernst das Verfahren bei mir entweder im 10 Wochenkurs, oder aber an einem Kompaktwochenende. Mit Gruppengrößen von maximal 10 Teilnehmern, ist das Arbeiten auf individueller Basis sehr gut möglich. Bist du gesetzlich krankenversichert, profitierst du außerdem, von dem Krankenkassenzuschuss, der in der Regel in Höhe von 75 - 100 Euro ausfällt. Zudem bekommst du von mir eingesprochene Audiodatein zur Verfügung gestellt, die dir das Training zu Hause ermöglichen. Neben der Muskelentspannung wirst du natürlich auch ein tiefgreifendes Verständnis über Stress und Stressreaktionen erlangen und kannst dich zukünftig besser reflektieren und wahrnehmen.

Themenüberblick

Stressspirale verstehen
Stresserkennung leicht gemacht
Atemtechniken
Muskelentspannung Langform 16 Muskelgruppen
Muskelentspannung Mittelform 7 Muskelgruppen
Muskelentspannung Kurzform 4 Muskelgruppen
Kurzentspannungen für den Alltag
Alternative Anspannungsmethoden
Das Lebensrad 
Strategien für Lebensgleichgewicht

Weiterführende Links zu "Muskelentspannung"
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Kundenbewertungen für "Muskelentspannung"
15.02.2019

Ein tolles erstes Seminar von Johannes

Dieses Seminar war mein erstes bei Johannes und ich muss sagen, dass mir diese Art von Entspannung sehr gut gefallen hat. Ich konnte mich gut auf die Entspannungsübungen einlassen und durch die abwechslungsreiche Gestaltung des Seminars wurde es weder eintönig noch langweilig. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Seminar nochmal besuchen werde.

01.02.2019

Euer Körper -- Euer Geist -- Eure Gesundheit -- denkt einfach mal darüber nach!!!

Ich habe in dem von mir besuchten Seminar viel für mich und meinen Alltag mitnehmen können und es freut mich immer wieder, wenn ich die dort von Johannes aufgezeigten Übungen und Lösungsmöglichkeiten anwenden kann -- Danke Johannes!!!

31.01.2019

Intensives Wochenende

Johannes hat eine sehr positive Ausstrahlung, kann motivieren und gleichzeitig für Entspannung sorgen. Der Kurs hat mir gut getan und dafür gesorgt achtsamer mit mir zu sein.

31.01.2019

Das Seminar kann ich nur empfehlen. Johannes macht das super.

31.01.2019

Ich bin immer noch begeistert!

Zwei wirklich tolle Tage!! Ich habe vor einigen Jahren schon mal Entspannungs-Kurse mitgemacht und wollte mein Wissen eigentlich nur auffrischen, weil ich das Gefühl hatte, dass die Entspannung bei mir nicht mehr richtig klappt. Erst jetzt bei Johannes habe ich die Zusammenhänge verstanden und wir wurde klar, warum die Übungen bei mir nicht mehr richtig funktioniert haben. Ich werde jetzt dem Trainingsplan folgen und bin sehr optimistisch, dass ich dadurch zukünftig viel einfacher und tiefer entspannen kann. Nachtrag: Ich hatte diese Bewertung Ende Februar direkt nach dem Kurs geschrieben - jetzt im Rückblick finde ich meinen Optimismus voll bestätigt! Durch das regelmässige Üben und das persönliche Ruhebild kann ich schnell "runterfahren" - ein tolles Gefühl!

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