Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie keine Aktionen und Neuigkeiten mehr.

Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.

Stressmanagement

129,00 € *

inkl. MwSt.

Verfügbare Plätze 9.

Wähle Dein Event:

  • S10003
Warum Stressmanagement? Ganz egal ob im privaten oder beruflichen Kontext. Mit Stress haben... mehr
Seminar-Informationen "Stressmanagement"

Warum Stressmanagement?

Ganz egal ob im privaten oder beruflichen Kontext. Mit Stress haben wir alle zu tun. Dass es Menschen an einem vernünftigen Umgang damit mangelt, sieht man an den aktuellsten Stressstudien der Krankenkassen. Volkskrankheiten wie Bluthochdruck, Atemwegserkrankungen und Stoffwechselstörungen sind neben Rückenbeschwerden und den psychischen Erkrankungen, Spitzenreiter. Kein Wunder also, dass Stress sehr schnell verteufelt wird. Doch ist Stress wirklich das neue Übel der Neuzeit? Oder sind es mangelnde Strategien und Ressourcen, die die Gesellschaft krank macht?

Anforderung Selbstmanagement

Wir leben in einem Zeitalter der ständigen Veränderung, was uns ein hohes Maß an Flexibilität abverlangt. Stressauslöser sind hierbei häufig die Wege zur Arbeit, Verkehrs- und Menschenaufkommen, Störungen an der Arbeit die permanente Erreichbarkeit, oder schlicht und ergreifend zu viel Arbeit in zu wenig Zeit. Hinzukommen unsere psychologischen Grundbedürfnisse, die unser Handeln und Denken bestimmen. Innere Stressverstärker dominieren hierbei unser Leben, so dass es dir vorkommt, als wäre dein Verhalten wie ferngesteuert. Du möchtest gerne alles perfekt machen und verzettelst dich häufig im Detail, oder arbeitest auf die nächste Beförderung hin und machst daher Überstunden, nur um aufzufallen. Und dann kommen auch noch deine Freunde, die ebenfalls in deinen Terminkalender wollen. Kein Wunder also, dass sich der Stress in Form von Verspannungen, Knirschen oder Gedankenkreisen bemerkbar macht.

Lösungsstrategien des Stressmanagements

Doch muss das alles so sein? Mit den richtigen Methoden und Werkzeugen und dem Grundlegenden Verständnis wie Stress funktioniert und den Körper beeinflusst, darfst du der Stressspirale entkommen. Dabei geht es nicht um ein optimiertes Zeitmanagement, sondern viel mehr um das bewusste Weglassen, das Neinsagen und das reduzieren auf das Wesentliche. In erster Linie darfst du daher an deiner Wahrnehmung arbeiten und Stressoren und Energievampire entlarven und reduzieren, beispielsweise mit der 6 Schritte Problemlösung. Du darfst dein Umfeld überprüfen und festlegen mit wem du deine Energie teilst und mit wem zukünftig nicht mehr. Du wirst befähigt, schon frühzeitig Stressreaktionen zu erkennen und sie abzubauen und lernst deine Sicht auf die Dinge zu hinterfragen und Stressverstärker und Glaubenssätze umzuprogrammieren.

Mehr Lebensqualität

Ein großartiges Selbst- und Stressmanagement entsteht nicht an zwei Tagen, sondern erfordert viel Arbeit und einen eisernen Willen. Doch stell dir einmal vor, was dir erst möglich wird, wenn du im Einklang mit deinem inneren Kompass durchs Leben gehst. Entscheidungen zu treffen wird für dich zukünftig ein Kinderspiel. Du übernimmst Verantwortung für deinen Terminkalender und dein Leben und planst großzügige Regenerations- und Pufferzeiten ein und nimmst dein Leben somit in deine Hand. Du sagst Nein zu Dingen die dir nicht gefallen, auf die du keine Lust hast und trittst für dich und deine Bedürfnisse ein. Du hast deine Stressauslöser und Energievampire reduziert und verfügst täglich über mehr Zeit und Energie die du in deine Hobbys stecken kannst. Allgemein fühlst du dich gesünder und vitaler und bist fröhlich und dankbar.

Deine guten Gründe

Worauf wartest du also noch. In diesem zweitägigen Kurs erlernst du genau die Strategien und Methoden um das zu erreichen, um dein Verhalten grundlegend zu verändern. Du trainierst dir Erfolgsgewohnheiten an, die dich auf Kurs halten und tust täglich etwas für deine körperliche und mentale Gesundheit. Du arbeitest in einer Gruppe von 10 Teilnehmern in Partner- und Gruppenarbeit, bekommst Pausenverpflegung und großartige Seminarunterlagen. Zudem bleibst du über die Facebook Community auch weiterhin mit den anderen Teilnehmern vernetzt und stärkst dein Erfolgsumfeld. Damit deine Veränderung auch garantiert gelingt! Bist du gesetzlich Krankenversichert, profitierst du außerdem von dem Zuschuss deiner Krankenkasse. In der Regel beteiligen sie sich mit 80 - 100 Euro, so dass du auch hier noch einmal etwas sparen kannst!

Themenüberblick

Erster Seminartag

Stressspirale verstehen
Die Stressampel
Die Regenfasstheorie
Stress frühzeitig erkennen
Stressauslöser entlarven
Stressauslöser reduzieren
Selsbttest: Stressreaktion
6 Schritte zur Problemlösung
Potentialblick

Zweiter Seminartag

Stressverstärker wahrnehmen
Selbsttest: Innere Antreiber erkennen
Innere Glaubenssysteme hinterfragen
Maslowsche Bedürfnispyramide
Psychologische Grundbedürfnisse Grawe
Stressabbau durch Autogenes Training
Stressabbau durch Muskelentspannung
Atemtechniken

 

Weiterführende Links zu "Stressmanagement"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Stressmanagement"
08.04.2019

Wieder lernen den richtigen Fokus zu setzen!

Dies war mein erster Kurs vom „Glücksschmied“ und nach bereits einer Woche kann ich sagen: Hat sich absolut gelohnt! Der Kurs verfolgt nicht den klassischen Ansatz à la Eisenhower-Methode, ALPEN, etc., sondern richtet sich an den Bedürfnissen der Teilnehmer aus - klasse! Im Skript finden sich dennoch alle Methoden und Infos! Danke!

07.04.2019

Bestens! Vielen Dank für das tolle Seminar!

Herzlichen Dank an Johannes!
Methodisch und didaktisch sehr gut. Mir hat das Seminar in vielen Bereichen geholfen. Danke auch allen TeilnehmerInnen für unsere tolle Zusammenarbeit!

Das Seminar ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert!

31.03.2019

Stressmanagement, Stressbewältigung, TOP!

Bei diesem Kurs habe ich vieles für mich selber gelernt, z.B. wie gehe ich besser mit Stresssituationen um, was sind meine persönlichen Stresssoren oder wie lerne einfach mal "Nein" zu sagen. Die insgesamt acht Stunden, waren sehr hilfreich von mir. Johannes hat diesen Kurs sehr Fachlich und Informativ geleitet.

15.02.2019

Endlich "Nein" sagen ohne schlechtes Gewissen

Dieser Kurs hat mich wirklich weiter gebracht. Ich habe gelernt, auch mal ohne schlechtes Gewissen "nein" zu sagen und auch mal meine Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Gerade in der heutigen Zeit, in der vieles von einem verlangt wird, ist es besonders wichtig, auch mal auf sich zu achten. Ich habe sehr viel von diesem zweitägigen Kurs mitgenommen und versuche, vieles davon auch in meinem Alltag anzuwenden. Ich kann diesen Kurs nur weiter empfehlen und bin sehr dankbar für die zwei Tage und die netten Leute, die Ich in diesem Kurs kennengelernt habe.

03.02.2019

Ich habe gelernt Nein zu sagen!

Ich kann dieses Seminar wirklich empfehlen. Ich konnte sehr viel daraus mitnehmen. Besonders hat mir gefallen, dass der Glücksschmied auf jeden einzelnen persönlich eingegangen ist und über eigene Erlebnisse und Erfahrungen erzählt hat. Ich würde dieses Seminar immer wieder besuchen und bin dankbar für diese Erfahrung.

31.01.2019

Wie der Kursname sagt, geht es um Stress und Stressbewältigung. In der heutigen Zeit ein großes Thema.

Auch diesen Kurs kann ich nur mit einem sehr gut bewerten. Wie alle Kurse die ich besucht habe, hat mich jeder ein Stück weiter gebracht. Ein riesengroßes Dankeschön an meinen "Glücksschmied" :):):)

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen